Das 7. Hähnewettkrähen fand am 27.08.2023, in Hohenleuben am Lindenhof, statt. Der Rassegeflügelzuchtverein hatte dazu eingeladen und freute sich über 21 Hähne die in den Wettstreit traten. Angetreten wurde in zwei Kategorien. Es wurden Preise für die großen Hähne und für die Zwerghähne vergeben. Für jeweils 30 Minuten dürften die Hähne zeigen, was sie draufhaben.
So erzielten bei den großen Hähnen, Lilly Jordan (9 Jahre) aus Wildetaube, mit 40 Krähern den 1. Platz, Frank Eitel mit 34 Krähern den 2. Platz und dicht gefolgt von Rolf Reber mit 33 Krähern den 3. Platz.
Bei den Zwerghähnen stach der Hahn von Heidrun Wilke mit 63 Krähern deutlich hervor. Den 2.Platz belegte der Hahn von Andreas Lohde mit 38 Krähern und als 3.Platz konnte der Hahn von Nils Herrmann mit 36 Krähern prämiert werden.
Die ganze Veranstaltung trug wie jedes Jahr den Charakter eines Spaßwettbewerbs. Es geht vor allem auch darum den Verein zu präsentieren, Kontakte zu anderen Züchtern und Interessierte zu knüpfen und sich auszutauschen.
Großen Dank gilt den Inhabern der Gaststätte Lindenhof die uns wie jedes Jahr das Gelände zur Verfügung stellten, sowie den fleißigen Zählern, die unparteiisch jedes Krähen notierten. Des Weiteren sind wir der Fleischerei Weiser in Steinsdorf, der Fleischerei in Hohenölsen, der pafahg in Wenigenauma, Karsten Delitzscher in Hohenleuben, Reiner Spanner in Mehla und Jürgen Schaller für ihre Unterstützung sehr Dankbar, denn ohne diese währe der Wettbewerb nicht möglich.
Alles in allem war es ein gelungener Vormittag der bei Rostbratwurst und einem oder mehreren Getränken für alle Beteiligten gut endete.
Der Vorstand
des Rassegeflügelzuchtvereins 1869 Hohenleuben e.V.