Im GZV Wildetaube u. Umg. sind zurzeit 37 Mitglieder – hiervon 3 Jugendzüchter – aus dem zur Gemeinde Langenwetzendorf gehörenden Ortstteil Wildetaube sowie den umliegenden Gemeinden organisiert. In Züchterkreisen bekannt ist der Verein u. a. durch seine im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende überregionale Taubenschau sowie durch die Zuchtarbeit des langjährigen Vorsitzenden Martin Neudeck – dem Erzüchter der blau-grauen VOGTLÄNDER.


ANSPRECHPARTNER


Thomas Bratfisch-Bärenreuter / Vorsitzender
Gräfenbrück 6
07570 Weida

Telefon: 03 66 03 – 4 44 14


TERMINVORSCHAU



HISTORISCHES


Auf vielseitigen Wunsch einiger alter Züchter wurde der Geflügelzüchterverein Wildetaube und Umgebung am 14. März 1925 wieder ins Leben gerufen, nachdem die Vereinsarbeit in den Wirren des ersten Weltkrieges zum Erliegen gekommen war. Denn die ursprüngliche Vereinsgründung datiert aus dem Jahr 1898, als die Gründungsversammlung im Gasthof „Simon“ stattfand. Hermann Neudeck wurde damals zum ersten Vorsitzenden gewählt, in den Jahren 1899 und 1905 fanden im Saal des Gründungslokals die ersten beiden Rassegeflügelausstellungen des jungen Vereins statt.

Den Vorsitz des wieder gegründeten Vereins übernahm 1925 Martin Neudeck, die Mitglieder setzten sich aus den Orten Wildetaube, Tschirma, Neumühle, Lehnamühle, Wittchendorf, Dittersdorf, Lunzig, Neuschenke, Daßlitz und Altgernsdorf zusammen. Bereits 1926 fand die erste eigene Ausstellung nach der Wiedergründung statt, ebenfalls im Gasthof „Simon“ in Wildetaube.


NACHRICHTEN


Jubiläumschau zum 125-jähr. Bestehen des GZV Wildetaube & Umgebung e.V.

AM 18. und 19. November 2023 führte der GZV Wildetaube und Umgebung e.V. seine Jubiläumsrassegeflügelschau im Vereinsheim in Wildetaube durch.

Posted in GZV Wildetaube, Lokalschau | Leave a comment

Festveranstaltung 125 Jahre GZV Wildetaube u.Umgebung e.V. / Kreiszüchtertreffen 2023

Am 16. September 2023 veranstaltete der GZV Wildetaube u. Umgebung e.V., aus Anlass seines 125-jährigen Vereinsbestehens, im Gasthof ,,Drei Schwanen“ in Wildetaube, seine Festveranstaltung in Kombination mit dem Kreiszüchtertreffen des KV RGZ Greiz e.V. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Thomas Bratfisch-Bärenreuter die Veranstaltung und begrüßte die Ehrengäste, Frau Martina Schweinsburg und Herr…

Posted in GZV Wildetaube, KV Züchtertag/ -treffen | Leave a comment

Jahreshauptversammlung GZV Wildetaube&Umgeb.e.V.

Am 18.März fand im Gasthof „Drei Schwanen“ in Wildetaube, die JHV des Geflügelzüchtervereines Wildetaube u. Umgebung e.V. statt. 29 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes und hielten die Versammlung mit wichtigen Punkten der Jahresplanung im Jubiläumsjahr des Vereines ab. Zur Versammlung wurden die Zuchtfreunde Eberhard Schröter aus Wildetaube und Wolfgang Geyer aus Zschorta zu Ehrenmitgliedern…

Posted in GZV Wildetaube | Leave a comment

Rassegeflügelschau 2021 in Wildetaube

Am 21. und 22. November 2021 fand im Vereinsheim Wildetaube die diesjährige lokale Rassegeflügelschau des GZV Wildetaube u. Umg. von 1898 statt.

Posted in GZV Wildetaube, Lokalschau | Leave a comment

KV-Junggeflügelschau 2019 in Wildetaube

Am 2. und 3. November 2019 fand die Junggeflügelschau des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Greiz im Vereinsheim Wildetaube statt.

Posted in GZV Wildetaube, KV Junggeflügelschau | Leave a comment

Jungtierbesprechung 2019 des GZV 1893 Wildetaube/ der KV-Jugendgruppe

Zur alljährlichen Jungtierbesprechung des GZV Wildetaube sowie der Jugendgruppe des KV wurde Ende September ins Vereinsheim nach Wildetaube eingeladen.

Posted in GZV Wildetaube, KV Jugend, Züchterschulung | Leave a comment

Rassetaubenschau 2018 in Wildetaube

Die Mitglieder des GZV 1898 Wildetaube u. Umg. luden im 120. Jubiläumsjahr am 3. Adventswochenende 2018 zur diesjährigen, im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Rassetaubenschau ein – eine Tradition, welche nunmehr 50 Jahre währt.

Posted in GZV Wildetaube, Jubiläum, Sonder- & Werbeschau | Leave a comment

Kreiszüchtertreffen in Wildetaube anl. „120 Jahre GZV 1898 Wildetaube u. Umg.“

Der GZV 1898 Wildetaube kann in diesem Jahr auf ein 120-jähriges Bestehen sowie eine 50-jährige Ausstellungstradition zurückblicken. Dies als Anlass, die Züchter des Kreisverbandes Greiz zum Kreiszüchtertreffen zu uns in die Wildetaube einzuladen.

Posted in GZV Wildetaube, Jubiläum, KV Züchtertag/ -treffen | Leave a comment