Nicht unbedingt zum eigentlichen Schauwesen zählend, haben sich Wettbewerbe wie das Hähnewettkrähen in den vergangenen Jahren zu beliebten Aktivitäten in den Sommermonaten entwickelt. Denn hier steht eindeutig der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund. Es soll allerdings schon vorgekommen sein, dass manch ein Hahn, der sich im heimischen Hühnergarten sonst recht vorlaut zeigt, angesichts der Konkurrenz gänzlich verstummte und an dem Tag keinen einzigen Kräher von sich gab …


TERMINVORSCHAU

5. September 2021 / 5. Elsterberger Hähnewettkrähen / Dobia


REGELWERK

Die Regeln sind recht schnell erklärt: es treten mehrere Züchterinnen/ Züchter/ Jugendzüchter jeweils mit ihrem Hahn oder Zwerg-Hahn im Wettbewerb gegeneinander an – die- bzw. derjenige, deren/ dessen Hahn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (meist 30 Minuten) die meisten Kräher von sich gegeben hat, hat das Hähnewettkrähen gewonnen.


NACHRICHTEN

7. Elsterberger Hähnewettkrähen

Am 2.9.2023 trafen sich die 13 Mitglieder des RGZV Elsterberg in Dobia zu ihren 7. Hähnewettkrähen. Um 9 Uhr füllten sich langsam die Käfige mit allerlei verschiedenen Hähnen. Vom stattlichen Rheinländerhahn über den gewöhnlichen Haushahn bis hin zu den zierlichen Englischen Zwergkämpfern war alles an Rassevielfalt vertreten. Zum Schluss startete der 30minutige Wettkampf mit 56…

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Elsterberg | Leave a comment

Hähnewettkrähen am 27.08.2023 in Hohenleuben

Das 7. Hähnewettkrähen fand am 27.08.2023, in Hohenleuben am Lindenhof, statt. Der Rassegeflügelzuchtverein hatte dazu eingeladen und freute sich über 21 Hähne die in den Wettstreit traten. Angetreten wurde in zwei Kategorien. Es wurden Preise für die großen Hähne und für die Zwerghähne vergeben. Für jeweils 30 Minuten dürften die Hähne zeigen, was sie draufhaben.…

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

Hähnewettkrähen Pöllwitz 2023

Am 18. Juni 2023 veranstaltete der GZV Pöllwitz u. Umgebung e.V., aus Anlass seines 100-jährigen Vereinsbestehens, im Freigelände der ehemaligen Gaststätte ,,Reußischer Hof“ ein Hähnewettkrähen.

Posted in GZV Pöllwitz, Hähnewettkrähen | Leave a comment

Mitglieder des Elsterberger Rassegeflügelvereins treffen sich in Dobia

Fast alle, der 14 Mitglieder, nutzten die Gelegenheit und folgten der Einladung zur letzten Mitgliederversammlung, am 17.06.2023 vor der Sommerpause mit einem Besuch bei zwei Zuchtfreunden in Dobia.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Elsterberg | Leave a comment

Hähnewettkrähen in Dobia

Am 04.09.2022 ist es wieder soweit: Die Mitglieder des RGZV Elsterberg 1908 mit Sitz in Dobia laden alle Rassengeflügelzüchter und Hobbygeflügelhalter zum 6. Elsterberger Hähnewettkrähen nach Dobia ein. Teilnehmen kann jeder, der einen kleinen oder großen Hahn mitbringt.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Elsterberg | Leave a comment

Hähnekrähen in Wöhlsdorf 2022

Bei bestem Wetter fand am 11. Juni 2022 der Wettbewerb im Hähnekrähen des ausrichtenden Vereines Auma in Wöhlsdorf statt. Anlässlich des 125 jährigen Vereinsjubiläums wurde reichlich geworben und viele Züchter der Greizer Vereine  und interessierte Hobbyzüchter sind der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende des KV Greiz, Th. Bratfisch-Bärenreuter überreichte dem Vereinsvorsitzenden Ch. Anschütz neben der Ehrengabe…

Posted in GZV Auma, Hähnewettkrähen, KV Vereine | Leave a comment

Rheinländerhahn kräht sich erneut an die Spitze

Endlich war es wieder soweit und die Rassegeflügelzüchter des RGZV Elsterberg 1908 konnten ihre Gäste und Teilnehmer zum 5. Elsterberger Hähnewettkrähen begrüßen – darunter erfreulicherweise auch viele interessierte Kinder.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Elsterberg | Leave a comment

Hähnewettkrähen in Dobia

Die Mitglieder des RGZV Elsterberg 1908 mit Sitz in Dobia laden alle Rassengeflügelzüchter und Hobbygeflügelhalter zum 5. Elsterberger Hähnewettkrähen am 05.09.2021 nach Dobia ein. Teilnehmen kann jeder, der einen kleinen oder großen Hahn mitbringt.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Elsterberg | Leave a comment