Im GZV 1878 Cossengrün sind zurzeit 17 Mitglieder aus dem zur Stadt Greiz gehörenden Ortsteil Cossengrün sowie den umliegenden Gemeinden organisiert.

 


ANSPRECHPARTNER

Achim Grünler / Vorsitzender
Cossengrün Nr. 110
07973 Greiz

Telefon: 03 66 21 – 3 05 05

 


TERMINVORSCHAU

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

 


HISTORISCHES

Am 24. November 1878 wurde von 10 interessierten Zuchtfreunden der Cossengrüner Geflügelzüchter-Verein gegründet, bereits im Februar 1879 fand die erste Geflügelaustellung im „Herold´schen Gasthof“ statt. Zur folgenden Schau 1880 wurden bereits 35 Stämme Hühner, 180 Tauben und mehrere Stämme Enten gezeigt. Wie beliebt die Cossengrüner Geflügelschauen waren, zeigt folgende Tatsache: um die Anreise der zahlreichen Besucher zu erleichtern, verlängerte die Sächsischen Staatseisenbahnen an Ausstellungstagen den Zuglauf ihrer Züge von Greiz nach Elsterberg bis in die Station Rentzschmühle.

 


NEWS & INFO

Jubiläumsaustellung anlässlich „140 Jahre GZV 1878 Cossengrün“ / Katalog online

Die Mitglieder des GZV 1878 Cossengrün können 2018 auf eine 140jährige stolze Vereinsgeschichte mit vielen Höhen, aber auch manchen Tiefen zurückblicken.

Posted in GZV Cossengrün, Jubiläum, Lokalschau | Leave a comment

Festveranstaltung anlässlich „140 Jahre GZV 1878 Cossengrün“

140 Jahre organisierte Rassegeflügelzucht in Cossengrün – eine lange Tradition und ein Grund zum Feiern.

Posted in GZV Cossengrün, Jubiläum | Leave a comment