Im RGZV 1869 Hohenleuben sind zurzeit 17 Mitglieder aus der Stadt Hohenleuben sowie den umliegenden Gemeinden organisiert. Vor allem durch den jährlich am Samstag vor Fastnacht abgehaltenen Hohenleubener Taubenmarkt – neben jenen Märkten in Altenburg und Naumburg der älteste in der Region – haben Verein und Stadt in Züchterkreisen überregional Bekanntheit erlangt.


ANSPRECHPARTNER

Heidrun Wilke / Vorsitzende
Karl-Marx Straße 5
07958 Hohenleuben

Telefon: 03 66 22 – 7 86 65


TERMINVORSCHAU


HISTORISCHES

Am 19. Januar 1869 wurde in Hohenleuben ein „Tauben- und Geflügelverein“ mit dem Apotheker O. Tietz als 1. Vorstand gegründet. Damit gehört der RGZV zu den ältesten Vereinen im heutigen Kreisverband Greiz.

Bereits 2 Tage nach der Grünung stellte der noch junge Verein beim Hohenleubener Gemeindevorstand den Antrag auf Abhaltung eines Taubenmarktes, welcher mit Auflagen genehmigt wurde – der Beginn einer bis heute anhaltenden Tradition. Bereits der erste Taubenmarkt übertraf bei weitem die Erwartungen und stellte die bestehenden Jahrmärkte des Ortes in den Schatten.


NACHRICHTEN

11.02.2024 Taubenmarkt Hohenleuben

Am 11.02.2024 fand in Hohenleuben der traditionelle Taubenmarkt im Innenhof vor dem Gasthof zur Linde statt. Erstmalig in der Geschichte des Vereines viel dieser Termin auf einen Sonntag, der dennnoch oder vielleicht auch deshalb sehr gut besucht wurde. Einige Tiere wechselten ihren Besitzer doch im Vordergrund stand der Erfahrungsaustauch sowie Gespräche über die herrannahende Zuchtsaison.

Posted in Kleintiermarkt, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

Hähnewettkrähen am 27.08.2023 in Hohenleuben

Das 7. Hähnewettkrähen fand am 27.08.2023, in Hohenleuben am Lindenhof, statt. Der Rassegeflügelzuchtverein hatte dazu eingeladen und freute sich über 21 Hähne die in den Wettstreit traten. Angetreten wurde in zwei Kategorien. Es wurden Preise für die großen Hähne und für die Zwerghähne vergeben. Für jeweils 30 Minuten dürften die Hähne zeigen, was sie draufhaben.…

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

5. Hähnewettkrähen im Lindenhof Hohenleuben

Zum seinem herbstlichen Hähnewettkrähen lud am vergangenen Sonntag der RGZV 1869 Hohenleuben ein.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

Werbeschau und Festveranstaltung im ‚Lindenhof‘

„150 Jahre Rassegeflügelzuchtverein 1869 Hohenleuben“ – ein stolzes Alter und wahrlich ein Grund zum Feiern für die Mitglieder eines der ältesten Rassegeflügelzuchtvereine im Kreisverband Greiz sowie deren geladenen Gästen.

Posted in Jubiläum, RGZV Hohenleuben, Sonder- & Werbeschau | Leave a comment

Hohenleubener Taubenmarkt 2019

150 Jahre Taubenmarkt in Hohenleuben – unter diesem Vorzeichen stand die diesjährige Auflage am 2. März 2019 im „Lindenhof“ in der Schlossstraße Hohenleuben.

Posted in Kleintiermarkt, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

150 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Hohenleuben

Einer der ältesten Vereine im Kreisverband Greiz feiert in diesem Jahr seinen runden Geburtstag: Genau 150 Jahre war es am 19. Januar her, dass in dem kleinen Städtchen auf der Höhe im Jahre 1869 ein „Tauben- und Geflügelverein“ mit dem ersten Vorsitzenden, dem Apotheker O. Tietz, gegründet wurde.

Posted in Jubiläum, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

Hohenleubener Taubenmarkt 2018

Am Sonnabend vor der Fastnacht führten die Hohenleubener Geflügelzüchter ihren traditionsreichen Taubenmarkt am Gasthof „Lindenhof“ in Hohenleuben durch.

Posted in Kleintiermarkt, RGZV Hohenleuben | Leave a comment

3. Hähnewettkrähen im Lindenhof Hohenleuben

Die Züchter des Rassegeflügelzüchterverein 1869 Hohenleuben hatten am Samstag vor Fastnacht zum 148. Taubenmarkt in die Gaststätte Lindenhof geladen.

Posted in Hähnewettkrähen, RGZV Hohenleuben | Leave a comment