Rassen des Jahres 2023 im Landesverband Thüringer Rassegeflügelzüchter

Vogtländer und Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner

Vogtländer

Herkunft: Im Vogtland seit Jahrzehnten aus Andalusiern, rebhuhnfarbigen Rheinländern, Welsummern und Dominikanern erzüchtet.

Gesamteindruck: Mittelgroße, kräftige Langhuhnform; mittelhohe Stellung, anliegendes Gefieder, lebhaft und gewandt

Geschichte

Die Blaugrauen Vogtländer wurden Anfang der 1900er von Martin Neudeck aus Wildetaube mit dem Gedanken erzüchtet, dass Sie aufgrund ihrer mausgrauen Farbe und Zeichnung nicht so raubwildgefährdet wie andere Rassen seien. Er kreuzte Welsumer, Andalusier, Rheinländer und Dominikaner. Anerkannt wurde die Rasse jedoch erst 1973 zur Lipsia-Schau in Leipzig.

Martin Neudeck starb 1980 im Alter von 91 Jahren. In der Zucht wurde er von seinem Zuchtfreund Bodo Zschäck abgelöst, welcher die Vogtländer vorerst 15 Jahre im Alleingang züchtete, bevor sich ab Anfang der 1990er auch zunehmend andere Züchter für die Blaugrauen Vogtländer interessierten. Dennoch gibt es sehr wenige Züchter dieser Rasse.

Aussehen und Eigenschaften

Wie der Name schon sagt, sind die Vogtländer blaugrau in ihrer Farbe. Das blaue Gefieder wird spalterbig vererbt, dass bedeutet, dass neben blauen Tieren auch schwarze sowie weiße Tiere schlüpfen.

Vogtländer haben schieferblaue Läufe und einen fest aufsitzenden Rosenkamm. Das Gewicht beim Hahn beträgt zwischen 2,0 und 2,5 kg, Hennen wiegen zwischen 1,75 und 2,25 kg. Die Vogtländer sind gute Futtersucher und haben daher einen großen Bewegungsdrang. Die Legeleistung wird mit 150 bis 190 Eier bei einem Gewicht von 55 g angegeben, die Schalenfarbe ist weiß.

DER SONDERVEREIN

Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an den SV Haubenhühner & seltene Hühnerrassen

Patrick Tolle
1. Vorsitzender, Ansprechpartner für alle Belange des SV
Tel.: +49 162/ 2151386
eMail: p.tolle@freenet.de

Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner

Haltung:
Dieses Zwerghuhn stellt keine besonderen Ansprüche. Es eignet sich für die Volierenhaltung ebenso wie für den Freiauslauf. Jedoch auf äußerste Sauberkeit und stets trockenen Boden muß man bedacht sein, wegen der Fußbefiederung. Ruhlaer Zwerg Kaulhühner sind eine Rasse für Züchter, die das besondere lieben. Wie bei den Zwerg Kaulhühnern spaltet die Nachzucht auf und es kommt in der Nachzucht zu Tieren mit Schwanz. Zur besseren Befruchtung sollte man die Federn rund um die Kloake bei Kaulern sorgfältig frei schneiden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Aufzucht und Pflege macht keine besonders große Schwierigkeit bei sachgemäßer Unterkunft und Fütterung.

Beschreibung:
Körpergewicht Hahn 700g, Henne 600g

Herkunft:
Entstanden sind diese Zwerghühner im thüringischem Ruhla und deren Umgebung. Schon um die Jahrhundertwende existierten diese „eigenartigen“ Zwerge, die ihre Verwandtschaft mit den Federfüßigen Zwerghühnern nicht leugnen können.

Erscheinungsbild:
Die Ruhlaer Zwerg Kaulhühner unterscheiden sich von den Zwerg Kaulhühnern durch die etwas tiefere Standhöhe, die durch die starke Fußbefiederung (Belatschung) und Stulpenbildung noch unterstrichen wird. Die Kopfpunkte sind etwas gröber und die Ohrlappen rot. Das Hinterteil, also der Abschluß ist noch etwas breiter und wirkt wie eine Halbkugel. Die Flügel werden waagerecht getragen und sollen den Abschluß nicht überragen. In der Körperhaltung stehen die Ruhlaer Zwerg Kaulhühner etwas waagerechter als die Zwerg Kauler. Die Federstruktur des Hühnchen ist weich, dadurch erscheint das Gefieder bauschig und demonstriert die kugelig gedrungene Form recht ausgeprägt. Der Rücken ist kurz, breit und wenig abfallend.

Farbenschläge:
die Ruhlaer Zwerg Kaulhühner sind anerkannt in den Farbenschlägen (alle auch mit Bart) gold-porzellanfarbig, gold-blauporzellanfarbig, isabell-porzellanfarbig, zitron-porzellanfarbig, silber-porzellanfarbig, gelb mit weißen Tupfen, rot mit weißen Tupfen, schwarz mit weißen Tupfen, perlgrau mit weißen Tupfen, weiß, schwarz, blau-gesäumt, perlgrau, gelb, rot, gestreift, kennfarbig, goldhalsig, blau-goldhalsig, silberhalsig, weiß-schwarzcolumbia, gelb-schwarzcolumbia, birkenfarbig, tollbunt.

DER SONDERVEREIN

Wenn Sie mehr wissen möchten, wenden Sie sich bitte an den SV der Holländischen Zwerghühner
und seltenen Zwerghuhnrassen

1. Vorsitzender

Lukas Kurek

Im Hagen 2

59320 Ennigerloh-Westkirchen

Tel.: 02587/1458
Email: kurek-westkirchen@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert