Am 08.07.2023 trafen sich die Jungzüchter des Landesverband Thr. Rassegeflügelzüchter auf dem Ziegenhof im Saaletal bei Familie Hatzel zu ihren alljährlichen Landesjugendtreffen.
Die Jugendlichen hatten im Laufe des Vormittags die Möglichkeit ihr Wissen in einem Wissens- und Rassequiz in verschiedenen Altersgruppen unter Beweis zu stellen. Neben einer Hüpfburg und weiteren Möglichkeiten sich aktiv zu betätigen, bot der Ziegenhof viel zu erkunden und Thüringer Waldziegen zum Streicheln und Füttern für die Kinder. Die Jugendlichen lernten viel über ihr Hobby, verschieden Geflügelrassen und knüpften Kontakt zu Gleichgesinnten. Bei einer Vorführung von Gunter Neumeister, einem sehr erfolgreichen und langjährigen Taubenzüchter erhielten die Jungzüchter einen Einblick in die Schauvorbereitung und das Putzen von Tauben, dazu gehört zum Beispiel das Entfernen von falschfarbigen Federn mithilfe einer feinen Schere und die richtige Pflege der Tiere. Nach einem Mittagessen aus der Gulaschkanone wurden die Wissenswettbewerbe ausgewertet und die Sieger bekannt gegeben.
Auch vom Kreisverband Greiz waren neben dem Kreisjugendleiter Manuel Köber zwei Jugendliche angereist. In der Altersklasse 15-18 Jahre konnte Julian Donath aus Greiz-Moschwitz (GZV Moschwitz) jewals die ersten Plätze im Rassequiz und Wissenstoto erringen. Weiterhin holte in der Altersklasse 7-10 Jahre Diana Kreher aus Dobia (RGZV Elsterberg) im Wissenstoto Platz 3.
Gegen Ende der Veranstaltung und ein wirkliches Highlight war der Besuch bei Herrn Neumeister, bei welchem die Jungzüchter eine wunderbare Führung durch seine Zuchtanlage bekamen und gute Ratschläge für die Zukunft mitnehmen konnten.
Der Tag wurde beendet mit einem gemeinsamen Beisammensein zu Kaffee und Kuchen, Gäste die einen weiten Anreiseweg hatten, konnten sich auf einer Wiese ihre Zelte aufstellen. Es schlossen einige Jugendliche vielversprechende Freundschaften und darüber hinaus möchten sie sich in Zukunft gegenseitig verabreden und besuchen.