Lokale Jubiläumsschau des Geflügelzüchtervereins 1893 Triebes e. V. anlässlich dessen 130jährigen Bestehens.

Als Rudolf Jung, der Vorsitzender des GZV 1893 Triebes, am Samstag gegen 14 Uhr die Gäste zur offiziellen Schaueröffnung in der Reithalle Pönicke in Weißendorf begrüßte, lag bereits ein Großteil der Arbeit hinter dem Ausstellungsteam. Jürgen Weichold hatte als verpflichteter Preisrichter bereits sein Urteil zu den ausgestellten Tieren gefällt. Und so galt es, die Ergebnisse dieser kleinen Rassegeflügelschau in Augenschein zu nehmen, welche unter besonderen Rahmenbedingungen stattfand.

Einerseits gedenken wir zwei in den vergangenen beiden Jahren verstorbenen Zuchtfreunden: Dieter Tischendorf – zu dessen Ehren diese Schau benannt ist – sowie Elvira Gißmann.

Und dann sind da noch die äußeren Einflüsse. Zwar schienen die Einschränkungen der SARS-Covid-19-Pandemie einigermaßen überwunden, dennoch spüren wir täglich immer noch die Nachwirkungen aller getroffenen Maßnahmen. Verstärkt durch negative Einflüsse und Auswirkungen aufgrund der jüngsten kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa.

Die unmittelbarste Auswirkung auf die Rassegeflügelzucht hat jedoch nach wie vor die in regelmäßigen Abständen auftretende Vogelgrippe. Die Rahmenbedingungen für die Aufrechterhaltung von Zuchten und die Durchführung selbst kleiner lokaler Schauen sind inzwischen derart verschärft, dass die Gefahr der Zuchtaufgabe Einzelner durchaus in nennenswertem Umfang gegeben ist und damit eine schwindende Biodiversität beim Rassegeflügel zu befürchten ist.

Und so ist es zu erklären, dass mit 86 Tieren vom Wassergeflügel über Hühner, Zwerg-Hühner bis zu den Tauben die Schau durchaus deutlich kleiner ausfällt als in den vergangenen Jahren gewohnt. Sei es darum – eine Absage kam nicht infrage, denn letztlich ist eine Geflügelschau auch immer ein Anlass, Zuchtfreunde zu treffen, Erfahrungen auszutauschen oder einfach Kontakte zu pflegen. Und ganz ehrlich: selbst diese kleine Schau schlägt einen anschaulichen Bogen durch fast alle Kategorien des gezüchteten Rassegeflügels.

Der Ausstellungskatalog kann über nachfolgenden Link eingesehen werden:

https://issuu.com/afischer_sf/docs/katalog_gesamt_ls2023_gzv

Die Mitglieder des GZV 1893 Triebes bedanken sich sehr herzlich bei der Gemeinde Weißendorf und der ehrenamtlichen Bürgermeisterin der Gemeinde Weißendorf, Frau Elvira Michel für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie bei allen Züchtern und Besuchern für Ihr Kommen nebst den herzlichen Glückwünschen anlässlich des Vereinsjubiläums.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert