Am 16. September 2023 veranstaltete der GZV Wildetaube u. Umgebung e.V., aus Anlass seines 125-jährigen Vereinsbestehens, im Gasthof ,,Drei Schwanen“ in Wildetaube, seine Festveranstaltung in Kombination mit dem Kreiszüchtertreffen des KV RGZ Greiz e.V.
Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Thomas Bratfisch-Bärenreuter die Veranstaltung und begrüßte die Ehrengäste, Frau Martina Schweinsburg und Herr Dr. Schäfer als Vertreter des Landkreises Greiz sowie den Bürgermeister der Gemeinde Langenwetzendorf Kai Dittmann. Weiterhin konnten Zuchtfreunde aus 14 der insgesamt 16 Vereine des Kreisverbandes begrüßt werden.
Grußworte der Ehrengäste:
Nach den Grußworten und Glückwünschen der Ehrengäste zum Jubiläum des Geflügel-züchtervereins Wildetaube, erfolgte nach dem anschließenden Abendessen noch ein chronologischer Kurzvortrag über die 125-jährige Geschichte und Entwicklung des Vereines.
Hiernach wurden Zuchtfreunde verschiedener Vereine für ihre Verdienste in und für die Rassegeflügelzucht geehrt und ausgezeichnet:
Mit der der Silbernen Ehrennadel des BDRG wurden ausgezeichnet:
Mit der der Goldenen Ehrennadel des BDRG wurden ausgezeichnet:
Die Vereine Cossengrün, Triebes und Elsterberg wurden ebenfalls für je ein „kleines“ Jubiläum ausgezeichnet
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnte noch ausgiebig bei guter Musik getanzt werden und ein kurzweiliges Kabarett, die „Scherzkekse“ trugen zur weiteren Aufheiterung des schönen Abends bei. Auch konnten alle teilnehmenden Vereine Ihr Glück beim Schätzen des Inhaltes, eines mit Sonnenblumenkernen gefüllten Glases versuchen. Die erst- bis drittplatzierten Vereine erhielten je einen großen Geschenkkorb und alle weiteren ebenfalls eine kleinere Variante, so dass niemand ohne Preis den späteren Heimweg antreten musste.
So ging dann eine sehr schöne Veranstaltung, die mit fast 90 Teilnehmern sehr gut besucht war, gegen Mitternacht zu Ende.
Ein Dankeschön an Alle die zum Gelingen des Abends beitrugen, gleich ob im Vorder- oder Hintergrund. Wichtig ist: „Wir haben einen Abend in geselliger Runde, bei guter Stimmung und guten Gesprächen verbracht“.
Thomas Bratfisch-Bärenreuter
1. Vorsitzender