Am 2.9.2023 trafen sich die 13 Mitglieder des RGZV Elsterberg in Dobia zu ihren 7. Hähnewettkrähen. Um 9 Uhr füllten sich langsam die Käfige mit allerlei verschiedenen Hähnen. Vom stattlichen Rheinländerhahn über den gewöhnlichen Haushahn bis hin zu den zierlichen Englischen Zwergkämpfern war alles an Rassevielfalt vertreten. Zum Schluss startete der 30minutige Wettkampf mit 56 Hähnen. Angetreten wurde wie gewohnt in zwei Kategorien (große und Zwerghähne).

Dank der langjähriger Sponsoren RIMA Agrofarm, PHAFAG Mischfutterwerk, LWB Knoll/Wellsdorf konnten die Platzierten wieder eine Vielzahl von Preisen gewinnen. Natürlich auch die begehrten Wanderpokale für die Sieger in beiden Kategorien.

Den Sieg bei den großen Hähnen holte sich Kersten Frisch aus Kornbach deren Hahn 84mal gekräht hatte. Bei den Zwergen konnte mit 59 Krährufen der Hahn von Matthias Turger aus Leubnitz den Pokal für sich gewinnen.

Der Vorsitzende Manuel Köber bedankte sich nochmals beim Vorjahressieger Rolf Reber aus Pöllwitz, der den Pokal, obwohl er ihn schon dreimal hintereinander gewonnen hatte, wieder zum Sieg ausloste. Desweiteren bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem ortansässigen Feuerwehrverein für die gute Bewirtung und Zusammenarbeit. Beide Vereine freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es am ersten Sonntag im September wieder laut wird in Dobia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert