Der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Greiz – und hier insbesondere die Jugendgruppe – präsentierten sich beim Tag der Vereine in Greiz mit einem Infostand im Goethepark an der Vogtlandhalle.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10jährigen Jubiläum der Vogtlandhalle Greiz fand am 18.08.2021 der „Tag der Vereine“ in Greiz statt, an dem sich die ortsansässigen Gruppen, Vereine und Verbände mit einem Infostand oder anderen Aktionen beteiligen konnten.

Für uns Geflügelzüchter war es nach langer Zeit der erste Auftritt in dieser Form. Es wurde je eine Tauben- bzw. Hühnerschauvoliere aufgestellt. Mit Plakaten, Werbetafeln und verschiedenen Prospekten für Groß und Klein versuchten wir, das Thema Rassegeflügelzucht als Hobby für Groß und Klein den Besuchern näher zu bringen.

Leider wirkte sich das wechselhafte Wetter und der Umstand, dass noch Schulferien waren, nicht gerade positiv auf die von den Veranstaltern erhoffte Besucherresonanz aus. Nichts desto trotz konnte unser Vorstand zufrieden sein. Man hat sich der Öffentlichkeit gut präsentiert und gezeigt, welche Möglichkeiten der Betätigung die Rassegeflügelzucht bietet.

Weiterhin wurde natürlich auch Werbung für kommende Veranstaltungen im Kreisverband gemacht. Dabei wäre als nächstes, großes Event das 5. Elsterberger Hähnewettkrähen am 05.09.2021 10:00 Uhr in Dobia zu nennen. Gleich eine Woche später, am 12.09.2021 ist eine Busausfahrt in den Geflügelpark Möhra mit Schauvolieren der Thüringer Heimatrassen, ins Geflügelmuseum Viernau sowie ins Meeresaquarium in Zella-Mellis für die Jung- und Neuzüchter geplant.

Desweiteren findet wie gewohnt am 02.10.2021 um 14:00 Uhr die Jungtierbesprechung mit Beteiligung der Jungzüchter in Wildetaube statt. Als Höhepunkt im Zuchtjahr sind die für den 30./ 31. Oktober 2021 in Weißendorf geplante Kreisjunggeflügelschau sowie die für den 18./ 19. Dezember 2021 in der Markthalle Unterreichenau geplante Kreisrassegeflügelausstellung zu nennen.

Drücken wir die Daumen, dass diese nach der abgesagten Schausaison 2020 in einem ansprechenden Rahmen stattfinden können. Der KV Vorstand wünscht allen Züchtern eine erfolgreiche Ausstellungssaison und viel Erfolg, auch bei allen überregionalen Schauen wie z.B. in Erfurt oder Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.